Rome Reports: „Der Countdown für den Einzug von Papst Leo in den Apostolischen Palast läuft“

8. Dezember 2025 in Weltkirche


„Vatikanische Quellen versicherten gegenüber Rome Reports, dass die Räumlichkeiten des Papstes Anfang Januar bezugsfertig sein werden.“


Vatikan (kath.net/pl) Der Countdown für den Einzug von Papst Leo XIV. in die Papstgemächer hat begonnen. Videoaufnahmen zeigen die Wartungsarbeiten auf dem Dach des Apostolischen Palastes, der derzeit renoviert wird. Das berichtet die Nachrichtenagentur „Rome Reports“.

Sieben Monate nach seiner Wahl wohnt Papst Leo XIV. noch immer in der Wohnung, die er bereits während des Konklaves noch als Kardinal im Palast des Dikasteriums für die Glaubenslehre bewohnte. Auch sein erstes Weihnachtsfest im Vatikan wird er noch im selben Gebäude, außerhalb des Apostolischen Palastes, verbringen, so „Rome Reports“.

Denn die Renovierung der Päpstlichen Wohnung im Apostolischen Palast in Gemäuer, das ursprünglich im späten 16. Jahrhundert erbaut wurde, gestaltet sich kompliziert. Papst Franziskus hatte sich ja direkt nach seiner Wahl für ein Zimmer in der Residenz Santa Marta entschieden. Aus diesem Grund blieben einige Bereiche des Apostolischen Palastes 13 Jahre lang ungenutzt, seit Papst Benedikt XVI. nach seinem Rücktritt per Hubschrauber nach Castel Gandolfo geflogen war. Der durch die jahrelange Nichtnutzung verursachte Verschleiß der Wasser-, Elektro- und Isolierungssysteme erforderte umfangreiche Arbeiten der vatikanischen Techniker, die nun die letzten Details abschließen.

Der bevorstehende Umzug des Papstes beinhaltet auch den Umzug seines Sekretärs sowie eine Änderung des Sicherheitsprotokolls. Die Schweizergarde, die in den letzten Monaten von der Casa Santa Marta in den Palast des Dikasteriums für die Glaubenslehre verlegt wurde, wird dann an ihre normalen Überwachungs- und Kontrollposten zurückkehren.


© 2025 www.kath.net