
12. Jänner 2026 in Chronik
Polizei verhängt Bußgeld - O-Ton der Berichterstattung von „nordbayern.de“ (Verlag Nürnberger Presse): „Die Kirche St. Johannes in Neumarkt wurde Schauplatz eines kuriosen Vorfalls“
Neumarkt (kath.net) „Die Polizei Neumarkt berichtet von einem kuriosen Vorfall, der sich genau vor einer Kirche abspielte: Ein neunjähriges Kind konnte am Donnerstagmorgen am Münsterplatz seine Notdurft offenbar nicht länger halten. Im Beisein seiner Mutter kotete es kurzerhand im Umfeld des Eingangs der Kirche, wobei auch die Außenwand des Gotteshauses beschmutzt wurde.“ Das schreibt „nordbayern.de“, das Online-Nachrichtenportal des Verlags Nürnberger Presse.
Das Portal schildert weiter, dass eine zufällig vorbeikommende Polizeistreife den Vorgang beobachtete und die Mutter dazu aufforderte, die Hinterlassenschaften ihres Kindes zu beseitigen. Als die Mutter sich weigerte, verhing die Polizei ein Bußgeld gegen die Mutter, weil eine Ordnungswidrigkeit vorlag.
Das Online-Portal wertete den Vorfall ausdrücklich als „kurios“, hatte sonst aber keine erkennbaren Schwierigkeiten mit dem Gedanken eines bleibenden Kothaufens an der Kirchenwand direkt im Eingangsbereich.
Die Ordnungswidrigkeit bestand offenbar nicht in der Notsituation des Kindes, sondern in der Weigerung der Mutter, die Hinterlassenschaften zu beseitigen.
© 2026 www.kath.net