Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wirre Anordnung von Kardinal Cupich: Gläubige sollen Kommunion nur im Stehen empfangen
  2. Kirchenbesucher sorgten für Eklat bei Christmette in Freiburg
  3. Wird die Feier der Alten Messe bei der Pfingstwallfahrt Paris – Chartres eingeschränkt?
  4. Hugh Grant: 'Ihr Katholiken habt bestimmt mehr Spaß im Leben als die Protestanten'
  5. Ein "Scha(r)feswort" an den Bischof von Speyer
  6. Heiliges Jahr der Hoffnung 2025. Geistliche Erneuerung und Verpflichtung zur Umgestaltung der Welt
  7. Pro-Death bis zum Ende – Joe Biden
  8. US-Präsident Biden zu Jahresbeginn noch einmal beim Papst
  9. Erzdiözese Mechelen-Brüssel nennt weibliche ‚bischöfliche Delegierte‘ im Hochgebet der Messe
  10. Stille Nacht, Heilige Nacht
  11. Keine Ministrantinnen im Erzbistum Colombo (Sri Lanka)
  12. Rom: Pilger-Registrierung für Heilige Pforten ab sofort möglich
  13. Urbi et Orbi Weihnachten 2024: Jesus ist die Pforte des Friedens
  14. Immer wieder rührt die Schönheit dieses Evangeliums unser Herz an
  15. Noel

Wer Merz wählt, der bekommt vermutlich Habeck und die Grünen!

5. Dezember 2024 in Kommentar, 44 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Grüne Anbiederung, Milei-Lügen des Union-Chefs und Entsetzen bei Konservativen auf X - Ein Kommentar von Roland Noé


Berlin (kath.net/rn)
In Deutschland rücken die Wahlen täglich näher. Als Beobachter aus der „Ferne“ fallen einem vor allem dann gewisse Vorfälle auf, wenn diese an die Medien kommen und sich häufen. Die CDU/CSU bekommen vermutlich erneut die Chance, Platz 1 zu erreichen und damit den Kanzleranspruch zu stellen. Doch für die absolute Mehrheit fehlt der Union mindestens 1 Partei. Wenn man sich die letzten Tage die Medienauftritte von Union-Chef Merz ansieht, dann kristallisiert sich heraus, dass es in Deutschland auf Union mit den Grünen hinauslaufen könnte, wenn es sich ausgehen sollte. Merz stellt auf plumpeste Weise klar, dass er mit den "Grünen" ins Bett hupfen möchte und dafür auch bereit ist, konservative Grundwerte aufzugeben und auf Fakten zu ignorieren.

Vor einigen Tagen eierte Merz beim Thema „Schutz der ungeborenen Kinder“ rum wie kein anderer und zeigt sich offen dafür ist, den Abtreibungspagrafen 218 aus dem Strafgesetzbuch zu streichen. Gestern am Abend dann bei „Maischberger“ der nächste Paukenschlag. Merz wollte nicht einmal den linken Wirtschaftsminister Habeck als nächsten Wirtschaftsminister ausschließen. Sie wissen, Habeck, das ist der Minister mit dem Heizungsgesetz und der mitverantwortlich für den wirtschaftlichen Niedergang von Deutschland in den letzten Jahren ist. Auch beim Thema „Schuldenbremse“ wollte sich Merz in der Diskussion ein Hintertürl offen lassen lassen.

Doch wer glaubt, dass es bei Merz nicht noch tiefer gehen könnte, der wurde in der selben Sendung eines Besseren belehrt. Merz kritisierte den FDP-Chef Christian Lindner, weil dieser etwas mehr Milei-Politik in Deutschland möchte. Merz meinte dazu: „Ich bin völlig entsetzt gewesen, dass Christian Lindner diesen Vergleich gemacht hat“ und stellte dann völlig faktenwidrig in den Raum, dass Milei das Land Argentinien ruiniert und die Menschen dort mit den Füßen trete. Man fragt sich ernsthaft, warum Merz, der doch für eine große Investment-Bank gearbeitet hat, so unwissend ist. Denn dass Milei Argentinien ruinieren würde, ist eine glatte Lüge!

Zu den Fakten: Milei wurde vor ungefähr einem Jahr als Präsident in Argentinien gewählt. Dem Land drohte zu dem Zeitpunkt nach erneut der Staatbankrott. Er hatte das Land mit einer monatlichen (!) Inflation von 25 Prozent übernommen. Diese ging zuletzt auf 2,9 Prozent zurück. Im Oktober gab es bei der Handelsbilanz ein Überschuss von umgerechnet 888 Millionen US-Dollar auf, der elfte Monat in Folge mit einem positiven Ergebnis. Bei der Energiehandelsbilanz gelang 2024 laut "Welt" eine „historische Wende“: Ein Überschuss von 4,3 Milliarden Dollar, das beste Ergebnis seit 2007. Milei hatte den Menschen von Anfang an klar mitgeteilt, dass der Weg nicht leicht werde. So hatte er zahlreichen Menschen im aufgeblähten Staatsapparat gekündigt. Diese sind natürlich sauer auf ihn. Die Wirtschaft feiert Milei für den Abbau von Bürokratie und verbesserte Investionsmöglichkeiten.


Und noch etwas Erstaunliches passierte am Mieten-Markt. Eine seiner ersten Amtshandlungen war die Abschaffung von zahlreichen Mieterschutz-Gesetze wie z.B. die Mietpreisbremse. Bereits im Oktober stellte sich heraus, dass Argentiniens Mietmarkt jetzt boomt. Von Oktober vergangenen Jahres bis heute sind laut "Focus" die durchschnittlichen Mieten in der Hauptstadt Buenos Aires inflationsbereinigt um 40 Prozent gefallen und das Angebot an Mietwohnungen hat sich um 170 Prozent erhöht.

Philipp Bagus, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Rey Juan Carlos in Madrid, erklärte in einem Interview mit der "Wirtschaftswoche", dass die Ökonomen der Bank JP Morgan für das dritte Quartal mit einem Wachstum von 8,5 Prozent in Argentinien rechnen.  Der Internationale Währungsfonds erwartet für das nächste Jahr sogar eine Wachstumsrate von fünf Prozent, Zahlen, über die sich Deutschland oder auch Österreich freuen könnten. Beide Länder stecken seit einigen Quartalen in der Rezession! Bagus weist auch die Behauptungen zurück, dass die Armutsquote unter Milei gestiegen sei. "Die mittlerweile erzielten Erfolge bei der Inflationsbekämpfung haben die Armutsquote um mehr als 10 Prozentpunkte sinken lassen. Und der Trend geht weiter nach unten."

Trotz Panikmeldungen aus Deutschland & Co. liegt der Präsident auch bei den Menschen in Argentinien stabil in Umfragen vielleicht weil er von Anfang an ehrlich war und eben keine falschen Versprechen gemacht hat.

Welt-Herausgeber Ulf Poschardt meinte nach der Sendung auf X: "Heute Abend freuen sich nach dem Auftritt von Merz nur AfD (mehr Stimmen von der Union) & Grüne (Koalitionspartner sicher). Und der Elfenbeinturm weil man am Ende - grüne Medien voran - die fragile FDP endgültig erledigt hat. Glückwunsch!" Poschardt hält Milei übrigens für einen der größten Visionäre der Jetzt-Zeit. (Link zum Beitrag in der "Welt"))

Und Julian Reichelt, der Chef von NIUS, schrieb: "Was Merz hier über Milei und Argentinien sagt, hätte leider im Wortlaut genauso von Lisa Paus kommen können. Es ist auch faktisch so ein haarsträubender Unfug, dass man vollkommen fassungslos ist."

Rainer Zitelmann, Kolumnist von „Focus“ und einer der bekanntesten Wirtschaftsexperten Deutschlands, meinte ebenfalls auf X: „Bitte anhören: Komplette Ahnungslosigkeit? Grenzenloser Opportunismus gegenüber linken Medien? Was treibt #Merz? Er hat sich 100 Mal für richtige Dinge entschuldigt, die er gesagt hatte, jetzt sollte er sich mal für diesen Quatsch entschuldigen. Wird er aber nicht.

Der bekannt deutsche Rechtsanwalt Steinhöfel meinte auf X: „Vieles spricht dafür, dass es unter Merz nicht besser wird. Hier zeigt er sich undiplomatisch, unwissend und inkompetent. Mit ihm haben wir weiter Lauterbach/Faeser oder Baerbock/Habeck am Hals. Ein Freund wollte der CDU 200k spenden. Ich habe ihn davon vollständig abgebracht.“

Mit Milei könnte Argentinien wieder an eine glorreiche Vergangenheit anknüpfen. Argentinien war eines der reichsten Länder der Welt und hätte alle Vorausetzungen, wieder in diese Richtung zu gehen. Eine Frage hätte ich daher noch an Herrn Merz: Sind Sie als vermeintlicher "Wirtschaftsexperte" wirklich so ahnungslos oder geht es nur mehr um Anbiederung an linken Medien, um an die Macht zu kommen?

 

WELT - Milei einer der größten Visionäre

WELT-Podcast - Make Economy great again - „Wir brauchen radikale Maßnahmen, wir brauchen Disruption“

https://www.wiwo.de/politik/ausland/argentinien-mileis-reformkurs-koennte-eine-blaupause-fuer-trump-sein/30105086.html

Javier Milei still has backing of more than half of Argentinians

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Johannes14,6 15. Dezember 2024 
 

Vom Strom-EXPORT-Land zum Bettler, der die Nachbarn nervt

- dank Ökosozialistischer "grüner" Ideologie nah am Blackout.
D hatte mit 18 AKWs, größtenteils abbezahlt und noch für Jahrzehnte funktionsfähig, ein CO2 - freie Produktion für 2,5 Cent pro kwh (lt Vahrenholt, inkl.Entsorgung!). Damit war eine Versorgung von ca 1/3 des Bedarfs durch stabile Grundlast gesichert, noch dazu flexibel regelbar im Verbund mit volatilen (PV +WKE) Anlagen. GasKW und erst recht Kohle sind träger.
Dank Merkel und den Grünen als Vollstrecker wurden sie nicht nur abgeschaltet, sondern so zerstört, daß eine Reaktivierung Jahre Vorlauf und 2stellige Milliarden kosten würde, WENN ÜBERHAUPT DER POLITISCHE WILLE vorhanden wäre. Die Unternehmen sind das Hin- und Her leid, die Fachkräfte arbeiten im Ausland, wo die Kernenergie kräftig ausgebaut wird.
Prinzip: Zerstörung der Infrastruktur, verbrannte Erde - gibts sonst nur im KRIEG !Hier freiwillig, im Frieden!
Nachbarn drohen, die Exporte zu stoppen.

M.Haferburg + K.D. Humpich:Im Notfall liefert uns keiner mehr Strom

www.youtube.com/watch?v=hCpJ97rOMVE


1
 
 Johannes14,6 15. Dezember 2024 
 

"Trump und Milei verändern die Welt"

Marc Friedrich im Gespräch mit Prof. Bagus, Autor des Buches: "Die Ära Milei".
Wenn Milei weiter die Unterstüzung der Bevölkerung habe, könne Argentinien in wenigen Jahren wieder zu einem wohlhabenden Land werden, wie vor dem jahrzehntelangen Sozialismus peronistischer oder Kirchnerscher Prägung.
Durch Begrenzung der Geldmenge (=Stop neuer Schulden) holt Milei schon jetzt das Vertrauen von Investoren zurück.

Bei uns passiert gerade das Gegenteil. Wenn irgendein Problem auftaucht, kommt der Ruf nach MEHR GELD ! Aber Staatlicher Dirigismus lähmt!
Milliarden verpuffen für unsinnige Projekte, Energie ist so teuer wie nie, Investoren flüchten, in 2023 wurden etwa 120 Milliarden im Ausland statt bei uns investiert.
Und das Schlimmste: VERTRAUEN fehlt, das sich etwas zum Besseren wendet - wenn der Wirtschaftswunderminister weiter machen darf.

www.youtube.com/watch?v=ToJ_e7QSU6I


2
 
 Versusdeum 11. Dezember 2024 
 

Ganz großes potemkinsches Kino gerade in Thüringen

Falls die Vorwürfe gegen den Chef des dortigen Inlandsgeheimdienstes ("Verfasuungsschutz") auch nur ansatzweise stimmen - und Apollo News hat, anders als Correctiv damals, Belege vorgelegt - wird nicht nur er selbst möglichst weich und unauffällig in die gut dotierte Frühpension fallen, sondern auch die Einstufung der AfD als "gesichert rechtsextrem" fallen müssen. Besonders dann, wenn es stimmen sollte, dass er die viel zitierte Einstufung eigenmächtig verfügt hatte, ohne die Zuständige Abteilung überhaupt zu konsultiueren, und dass er die Verwendung eines entlastenden Gutachtens verboten hat. 2 Monate vor den Wahlen würde das ein Erdbeben auslösen. Eigentlich. Doch ebenso, wie all die gerichtlichen Verbote, die Lügen und Suggestivbehauptungen von Correctiv zu wiederholen, würden auch das die Mainstreammedien donnernd beschweigen.


2
 
 Buwasa 11. Dezember 2024 
 

Wer sucht der findet!

QJP2B1
Solche Querelen und Eitelkeiten gibt es in jeder Partei. Aber sie reden miteinander und ob es zur Einigung kommt ist nebensächlich. Wer sowas als Maßstab nimmt braucht gar nicht wählen gehen, denn die perfekte Partei gibt es nicht. Es kommt auf die Inhalte und integere Personen an. Ich bin mit Markus Krall auch nicht in Allem einer Meinung, aber als bekennender, aktiver Katholik ist er glaubwürdiger als viele andere. Er hat zwar eine deftige Sprache und stellt manches überspitzt dar, hat aber ein enormes Wissen und Sachverstand.
Es geht mir um Hintergrundwissen und Meinungsbildung.

www.youtube.com/watch?v=mq_a-1o_r8E&t=2183s


1
 
 JP2B16 11. Dezember 2024 
 

@Busawa, "Bündnis Deutschland", "Werteunion" ...???

...schauen Sie einmal im Link, was da los ist. Völlig amateurhaft ... die eigene verletzte Seele und Rechthaberei zählt auch dort am Ende mehr als das Gemeinwohl. Recherchieren Sie einmal zu den "Meinungsverschiedenheiten" von Krall und Maaßen. Die sind bereits am Ende, bevor sie richtig begonnen haben. Jeweils Steilvorlagen für die Medien, die dort ohnehin schon gar nicht mehr vorkommen.Da können sich die Damen und Herren im Konrad-Adenauer- und Franz-Josef-Strauss Haus ganz gemütlich und genüsslich zurücklehnen und schmunzeln.

www.achgut.com/artikel/verschmelzung_von_rechtskonservativen_parteien_droht_zu_scheitern


1
 
 discipulus 10. Dezember 2024 
 

@Ludwig Windhorst: Sie bestätigen doch nur,

was ich bereits geschrieben habe: für die CDU gab es allein keine Mehrheit. 2005 gab es eine Mehrheit mit der FDP, 2002 gab es die nicht. Eine Partei mit 35% muß in ganz anderer Weise kompromißbereit sein als eine mit 45 oder 48%.

Das gefällt vielen nicht, mir auch nicht, aber so funktioniert Demokratie.

Stramm konservativ trat Merkel übrigens nie auf, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern. Vielleicht vor 1990?


0
 
 Dornenbusch 10. Dezember 2024 
 

Dieses ganze Affentheater muß aufhören

wenn man sieht welche Leute sich vor den politischen Karren spannen lassen oder gespannt werden ist das alles andere als bürgerfreundlich. Unwohlsein und Zukunftsängste sind nicht der AFD vorzuwerfen, sondern den linken Gestalten usw. weil diese unser Fundament auf dem wir leben zerstören. Und nun laufen wir noch Gefahr alles zu verlieren was uns hoch und heilig ist.


https://www.tichyseinblick.de/meinungen/thueringen-verfassungsschutz-kramer-sonneberg/

youtu.be/drvJO11P69U?si=bVoodMCopKLApMfP


1
 
 Ludwig Windthorst 10. Dezember 2024 
 

@discipulus

Stoiber lag in der Bundestagswahl 2002 mit 38,5 % gleichauf mit der SPD. Der publikumswirksame Auftritt Schröders beim Elbehochwasser und seine populistischen Sprüche gegen die Steuerreformschläge von Prof. Kirchhoff, "der Professor aus Heidelberg" retteten ihm knapp die Kanzlerschaft.
Merkel verlor 2005 gegenüber 2002 3,3%-Punkte und kam noch auf 35,2 %. Sie wurde nur Kanzlerin, weil Schröder durch seine richtige Agendapolitik stark an die Linkspartei verlor und die FDP knapp 10 % erhielt.
Wahrlich kein Sieg, den sich Merkel an's Revers heften könnte.
Geschweige denn ein Ausweis dafür, dass Wahlen wegen konservativer Haltung gewonnen oder verloren wurden.
Merkel trat damals noch stramm konservativ auf. Einer ihrer Wahlkampfsprüche war: "Multikulti ist gescheitert".


1
 
 discipulus 10. Dezember 2024 
 

@jabberwocky: Keineswegs wird hier Ursache und Wirkung verwechselt.

Die CDU hat für konservative Politik wiederholt kein Mandat bekommen. 2005 gab es keine Mehrheit, die CDU wurde in die Koalition mit der SPD gezwungen. Ebenso 2013. Und es war eben Merkel, die 2005 eine Mehrheit gewann, nicht Stoiber 2002. Das gefällt mir auch nicht, aber das sind die Fakten.

Und natürlich ist die AfD ein Kind der verkorksten Politik der großen Koalition, das bestreite ich nicht. Aber diese Politik kam deshalb zustande, weil es für eine konservativ-bürgerliche Politik KEINE MEHRHEIT gab. Und so lange die AfD mehr als 10 Prozent bekommt, wird es die auch weiterhin nicht geben. Wer das ändern will, muß entweder hoffen, daß die AfD irgendwann die Mehrheit bekommt - und wird dann vermutlich ein sehr böses Erwachen erleben - oder eben dafür werben, daß die CDU wieder so stark wird, daß sie die Politik bestimmen kann.


0
 
 jabberwocky 10. Dezember 2024 

@discipulus, Sie verwechseln Ursache und Wirkung

Sie schreiben, Zitat:“ Solange ein Teil des konservativ-rechten Lagers eine Partei wählt, in der Menschen, die mit rechtsradikalen Positionen und NS-Anleihen kokettieren, Fraktionsvorsitzende werden und in deren Reihen sich Rechtsradikale wohlfühlen, kann die bürgerlich-konservative CDU Mehrheiten nur mit linken Parteien finden.“

Richtig ist: Solange die CDU eben nicht mehr bürgerlich-konservativ ist, sondern nach links gerückt, und sich dem linken Mainstream andient, solange wählt ein Teil des bürgerlich konservativen Lagers die AfD / FW / Basis etc. Die AfD ist ein Kind von Angela Merkel, so, wie die FW aus der CSU hervorgegangen sind. Ich bin fest davon überzeugt, daß es gar keine AfD gäbe, wäre die CDU nicht nach links gerückt und hätte somit ihren Platz im politischen Spektrum nicht verlassen.

Das Schlimme daran: Der Parteispitze der CDU muß es bekannt sein, daß die CDU viele ihrer Stammwähler vergrault hat, und ändert dennoch nicht den Kurs: Aus Opportunismus oder Feigheit.


6
 
 discipulus 9. Dezember 2024 
 

Das ist alles richtig, aber...

in einer Demokratie muß man für eine Politik Mehrheiten finden. Solange ein Teil des konservativ-rechten Lagers eine Partei wählt, in der Menschen, die mit rechtsradikalen Positionen und NS-Anleihen kokettieren, Fraktionsvorsitzende werden und in deren Reihen sich Rechtsradikale wohlfühlen, kann die bürgerlich-konservative CDU Mehrheiten nur mit linken Parteien finden. Das mißfällt sehr vielen CDU-Anhängern. Aber es gilt eben: Wer AfD wählt, ebnet damit den Grünen oder der SPD den Weg in die Regierung.


0
 
 Buwasa 9. Dezember 2024 
 

Merz tritt Demokratie mit Füßen

Wer CDU mit Herrn Merz als Kanzler wählt, der wählt das Alt-Parteien-Kartell mit dem es so weiter geht wie bisher, bei dem die AFD ausgeschlossen bleibt. Herrn Merz, der keine Angst vor einem Atomkrieg hat und AFD-Wähler als „Gesinde“ bezeichnet, geht es nicht um das Wohl des Landes, sondern nur darum, mit allen Mitteln an die Macht zu kommen. Wer also eine grundlegende Änderung will, dem bleibt nur, als einzige Oppositionspartei, die AFD zu wählen. Wer das nicht will, sei es aus Gewissensgründen, dem bleibt konsequenterweise nur die Alternative auf eine Kleinpartei auszuweichen, wie z. B. die Partei „Bündnis Deutschland“. Dort ist Dr. Markus Krall Mitglied, ein sehr gläubiger Katholik, der mit Dr. Martin Lohmann befreundet ist und Mileis Politik befürwortet.
Ein bemerkenswertes Interview hier im Link:
https://www.youtube.com/watch?v=7O78JI3lmog&t=613s
Zur weiteren Meinungsbildung verweise ich auf den YouTube-Kanal von „Hallo Meinung“ wie z. B. folgender Beitrag:

www.youtube.com/watch?v=hlQciBpOvfA


6
 
 verkuender 9. Dezember 2024 
 

@versusdeum

Immerhin bleiben Sie heute in Bezug auf den Geburtstagsempfang für Merkel nicht wieder bei Ihren erfundenen Behauptungen, dass Merz diese Feier am Tag nach der Wahl in Sachsen und Thüringen verkündet hätte, um Wähler zu "verhöhnen". Ihr Beitrag unter nachfolgendem Artikel wurde ad absurdum geführt, da an Fakten nichts mehr übrig blieb.

https://kath.net/news/86177

Lügen sind nicht nur dann zu verachten, wenn sie von den pööösen Medien kommen. Für die Verfechter der alten Messe, die sich hier oft in besonderer Weise gegen gegen andere Menschen ereifern, ist in Bezug auf die Achtung der Gebote kein geringerer Anspruch zu stellen wie an jeden anderen Katholik auch. Wissentlich eine Unwahrheit zu verbreiten ist und bleibt eine Lüge.


0
 
 Versusdeum 9. Dezember 2024 
 

@modernchrist

"Unsere C-Parteien"? So sehr ich Ihre Stellungnahmen sonst schätze, aber hier kann ich Ihnen beim besten Willen nicht folgen. Denn das ganze Schlamassel begann doch mit einer "C"DU-Kanzlerin! Und ihre Partei hat sich bis heute nicht von ihrer Politik distanziert - im Gegenteil sie haben der längst erteilten soar noch eine Geburtstagsparty nachgeholfen! Nein, eine CDU, die sich sogar erdreistet, Thomas Haldenwang aufzustellen, ist erklärtermaßen Teil der radikal linken Blockparteien (z.B. die bis auf kommunale Ebene gnadenlose "Brandmauer", "Kampf gegen rächz"). Wer de facto alles außer schwarz-rot und schwarz-"grün" als Koalitionsoptionen ausschließt, der will auch weiterhin selbstzerstörerische radikal linke Politik! Leute, wacht auf!


3
 
 JP2B16 9. Dezember 2024 
 

@Ulrich Motte, @modernchrist,

Zitat: "Schneidet die AfD recht gut ab, bekommen CDU/CSU/FDP nicht die absolute Mehrheit. [...], um Rot oder Grün nicht wieder in die Regierung zu bringen, ist also ein massiver Wechsel von AfD-Nahen zu CDU/CSU/FDP nötig..."
Zitat: "Jede Stimme, welche unsere C-Parteien von uns bekommen, stärken diese - und machen sie stabiler gegenüber eventuell nötigen Koalitionsparteien!"
Sie haben beide mit Ihren Überlegungen absolut recht! Es bleibt letztlich eine Gewissensentscheidung wie @jabberwocky und @Patroklos auch zum Ausdruck bringen. Herr Merz hat sich zuletzt nicht klug verhalten. Die Wähler in Bayern haben es da einfacher, denn Söder, so sehr man seine Person nicht mögen muss, hat "seine" Brandmauer zu den Grünen richtigerweise gezogen. Wer die beiden unsäglichen, in "Redekunst" und Gestik amateurhaften Auftritte von Alice Weidel bei der Pressekonferenz am Sa. und im ZDF gestern gesehen hat (selbst wenn sie nicht unrecht hatte), weiß, dass diese Dame sich maßlos selbst überschätzt.


0
 
 modernchrist 8. Dezember 2024 
 

Wer kleine Parteien wählt, der verschenkt seine Stimme!

Jede Stimme, welche unsere C-Parteien von uns bekommen, stärken diese - und machen sie stabiler gegenüber eventuell nötigen Koalitionsparteien! Bedenken wir dies doch! Jeden Fehler, den wir breittreten und aufplustern, er verhindert eine engagierte Stimmabgabe und ein Eintreten in unsere C-Parteien. Wen wollen wir denn sonst als genuine Ansprechpartner auswählen? Will denn jeder seine eigene und bessere Partei aufmachen? Treten wir doch ein in die C-Parteien und tummeln uns nicht bequem in den Laiengremien! Wir als Laien sind zur Gestaltung der Gesellschaft und ihrer Politik berufen! Tragen wir Licht hinaus und nicht nur um den Altar herum! Je mehr engagierte Christen in die C-Parteien eintreten und evtl. aufsteigen, desto christlicher wird dort die Politik! So einfach ist das! Aber: Es ist viel einfacher, im kirchlichen Raum herumzureformieren, als eine gute Politik für Familien und einfache Leute zu machen. Das ist jedoch überaus nötig und passt zu engagierten Christen!


0
 
 Ludwig Windthorst 8. Dezember 2024 
 

Bin erstaunt, dass Merz schon 69 ist

Hatte ihn immer für wesentlich jünger gehalten. Mein falscher Eindruck ist wohl nicht so sehr dem gut konservierten Äußeren geschuldet. Er vermittelt einfach eins: Unreife

Anbei noch eine schöne Retourkutsche vom Christian an den Friedrich (gefunden bei Reitschuster)

x.com/c_lindner/status/1864756191101940197


5
 
 Versusdeum 7. Dezember 2024 
 

@Ulrich Motte

CDU das "kleinere Übel"? Dann erlauben Sie mir bitte, zu erinnern, was unter Merkel u.a. geschah:
- Homo-Ehe statt familienfreundlicher Politik
- Zerstörung der äußeren Sicherheit (Staat ohne Grenzen, Wehrlosmachung des Landes durch Abwickung der Bundeswehr durch Quotenministerinnen)
- Zerstörung der inneren Sicherheit, u.a. durch Passfreiheit und Straffreiheit bei Lügen im Asylverfahren und Merkels Drohung, "keine Obergrenze" bei der Zuwanderung (alles nur bei Zuwanderung aus islamischen Ländern!)
- Zerstörung der 65 Jahre lang erfolgreichen demokratischen "checks and balances" von rechts und links durch den Linksruck der CDU, deren "Kampf gegen rechts" (sic!) und ihrem Festhalten an der nur noch linke bis linksradikale Politik zulassenden "Brandmauer"
- Zerstörung jeglichen Diskurses durch Hetze von oben gegen Andersdenkende (Zuwanderung, Grundrechte, Corona etc.) und damit des gesellschaftlichen Zusammenhalts
Für mich hat allein das mit "kleinerem Übel" rein gar nichts mehr zu tun!


7
 
 Johannes14,6 7. Dezember 2024 
 

"Merz schlecht informiert: Dank Javier Milei geht es den Argentiniern besser !"

Benjamin Mudlack im Gespräch mit Prof. Phillipp Bagus - rücken Einiges gerade, was hierzulande falsch über MILEI berichtet wird,+ anscheinend Friedrich Merz überzeugt, der zugibt, "sich nicht jeden Tag darüber zu informieren".
ER sollte es besser wissen !
Offenbar ist ihm der libertäre Gedanke eines schlanken Staates mit freien Bürgern zutiefst zuwider und er zieht die grün-ideologisch-sozialist Planwirtschaft vor!

"Der anarchokapitalistische Präsident Argentiniens schaffte es kürzlich auch in den öffentlichen Debattenraum der hiesigen Hauptstrom-Medien! Friedrich Merz zeigt sich den Aussagen Christian Lindnder gegenüber, welcher meint man solle doch auch die Kettensäge an der deutschen Bürokratie und der deutschen Staatsquote ansetzen, völlig entsetzt. Merz meint in einem Interview, dass die Handlungen Javier Mileis das Land ruinieren und die Menschen mit Füßen tritt.

Aus gegebenem Anlass äußert sich Philipp Bagus, der Javier Milei persönlich kennt dazu. Mehr in diesem Interview."

www.youtube.com/watch?v=Z9ze6wu4TPc 35 Min


3
 
 Dornenbusch 7. Dezember 2024 
 

ottokar Wenn die AFD auf 25% oder sogar auf 51% kommen würde.

Währe es doch vorstellbar dass das gleiche passieren würde wie z.Z. in Rumänien. Dann muss das Volk solange wählen, bis das Ergebnis passt!


5
 
 Ludwig Windthorst 7. Dezember 2024 
 

Merz integriert sich habituell vorbildlich

in das "demokratische" Spektrum. Nazi-Tourette-Syndrom wie bei der guten Saskia und stete Empörungsretorik wie Claudia Roth passen schon mal. Vermute, er spekuliert auch auf ein Date mit Karen Miosga.


3
 
 ottokar 7. Dezember 2024 
 

Aber was ,lieber Herr Noe, soll oder kann man dann noch wählen?

Auch mit Söder ist es nicht anders als mit Merz:Beide drehen ihr Fähnchen nach dem Wind, morgen so, abends anders.Ich denke, irgendwann und am besten bald, muss man die AFD in die direkte Verantwortung mit einbeziehen. Sonst bleibt alles beim alten.Auch die Grünen haben sich in den 80iger Jahren rasch zu demokratischen Grundsätzen bekannt, nachdem sie in die politische Verantwortung einbezogen wurden.Was würde passieren, wenn die AFD auf 25% kommt?


3
 
 Ludwig Windthorst 7. Dezember 2024 
 

Merz und die cancel culture

Wer Merz noch im konservativ-liberalen Spektrum verortet, erinnere sich an eine Podiumsdiskussion, die 2022 mit dem republikanischen Senator Lindsay Graham geplant war. Merz sagte am Vortag ab, weil dort auch Henryk M. Broder und Joachim Steinhöfel eingeladen waren.
Wie bitte, wegen Broder und Steinhövel geht's noch?

www.spiegel.de/politik/deutschland/lindsey-graham-will-friedrich-merz-nun-gar-nicht-mehr-treffen-a-f4a4b9a1-20f9-49f9-80e0-4f323abb150e


3
 
 Versusdeum 7. Dezember 2024 
 

Das mag ich an der Wahlumfragenseite "dawum":

Bei der "Betrachtung möglicher Regierungskoalitionen" im Bund zeigen sie als erstes schwarz-blau, also genau die Zweierkoalition, die die mit Abstand größte Mehrheit im Bundestag erreichen würde. Anderswo würde man diese Option selbst unter dem Titel "theoretisch mögliche Regierungskoalitionen" komplett ausblenden (selbst schon erlebt). Übrigens eine Koalition, die sich ein nicht unerheblicher Teil der Unionswähler wünschen würde. Denn würden sie weiterhin selbstzerstörerische linke Politik wollen, würden sie ja gleich die Originale wählen und nicht die willigen Erben der Merkel-CDU.

dawum.de/Bundestag/


3
 
 Versusdeum 7. Dezember 2024 
 

@JP2B16

Vielen Dank für den Link zur "doppelten Dissidentin" Vera Lengsfeld, die ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Perfekte Analyse!


1
 
 jabberwocky 6. Dezember 2024 

Es gibt einen Punkt, wo wir bei den Grünen lernen können

Als die Grünen in den 80er Jahren gegründet wurden, da haben sie sich nicht angepaßt, sondern ihrer Überzeugung gemäß gehandelt. Ihre Wähler haben auch nicht „taktisch“ gewählt, sondern ihrer Überzeugung gemäß, egal, ob sie 5 % oder 5 ‰ der Stimmen bekamen. Und im Umkehrschluß sind viele im konservativen Lager bereit, ihre Überzeugung über Bord zu werfen um eines untragbaren Kompromisses willen. Wozu das geführt hat, ist bekannt: Die Grünen traten den Marsch durch die Institutionen an und beherrschen mittlerweile den politischen Diskurs, obwohl selber nur eine Minderheitspartei. Die CDU/CSU hat hingegen kein Gesicht, keine Prinzipien, keine klare Linie. Darum hat die Minderheit der Grünen mehr Einfluß auf die Politik als die Mehrheit der CDU.
Ich werde mein Kreuz dort machen, wo ich die größte Übereinstimmung zu meinen eigenen Positionen sehe. Was es bringt? Wenn es in der Politik keine Auswirkung haben sollte, dann zumindest, daß ich mir selber treu bleibe.


5
 
 Ludwig Windthorst 6. Dezember 2024 
 

Merz, das Etikett einer Mogelpackung

Die nach Umfragen aktuell über 35% potenziellen CDU-Wähler setzen sich vermutlich zusammen aus den verbliebenen älteren Stammwählern (über 70) und ernüchterten SPD-Wählern. Gemeinsam dürfte ihnen sein, dass sie auf einen entschiedenen Wechsel hoffen bei Migration, Energiepolitik, Haushaltsdisziplin und Bürokratie. Merz ist die Leinwand, auf die sie diese Vorstellungen projezieren.

Was sie bekommen werden, ist ein weiter so. Rot/Grün mit CDU-Kanzler.

Man könnte das Krankheitsbild als "long Merkel" bezeichnen.


3
 
 Ulrich Motte 6. Dezember 2024 
 

Patroklos- Kleines Übel?

Darum geht es bei CDU/CSU/FDP, meine ich, nicht, wahrlich nicht. Aber um ein kleineREs!


1
 
 Patroklos 6. Dezember 2024 
 

Verantwortung

@Versusdeum @Paddel
Mit genau dieser Argumentation gelingt es den "großen" Parteien seit Jahrzehnten, immer wieder Wähler zu gewinnen, die eigentlich deren Politik gar nicht wollen.
Natürlich kann man "taktisch" wählen, also beispielsweise eine CDU, die spätestens seit Merkel auf "linkem" gender- woke- Kurs ist, um "Schlimmeres" zu verhüten. Dann darf man sich aber auch nicht beschweren, was passiert.
Nur zur Erinnerung: Es war eine CDU- geführte Regierung, die im Sommer 2015 die Flüchtlingskrise ausgelöst, 2017 die "Ehe für alle" durchgesetzt und 2008 Milliarden für Banken ausgegeben hat. Auch Frauenquote gibt es dort, aber keinen Widerstand gegen die offenbar nun geplante Freigabe der Abtreibung.
Wer das für ein "kleines Übel" hält.....


5
 
 blaulaub 6. Dezember 2024 
 

Ich gehe hier auf einige meiner

Vorschreiber ein.

Man könnte es vielleicht auch so ausdrücken:

"Eine Illusion, die uns schmeichelt, ist uns lieber als zehntausend Wahrheiten!"
[Alexander Puschkin]


8
 
 JP2B16 5. Dezember 2024 
 

Was die ehemalige DDR-Bürgerrechtlerin, Bündnis90/Grünen- und CDU-Politikerin Vera Lengsfeld ....

...auf ihrem Blog dazu schreibt, kurz aber prägnant, sei hier unbedingt noch ergänzt!

vera-lengsfeld.de/2024/12/05/wer-merz-waehlt-waehlt-gruen/


9
 
 Versusdeum 5. Dezember 2024 
 

Natürlich "Grüne" und / oder SPD. Hat Herr Merz ja versprochen,

indem er praktisch alle anderen realistischen Optionen ausgeschlossen hat. Aber der Gipfel der Dreistigkeit war, als er im Zusammenhang mit rot/"grün" von "demokratischen Parteien der Mitte" sprach. Aber es ist in der Tat ehrlicher, den Wählern dieses Mal schon vor der Wahl zu sagen, wo man steht und dass es danach keine Richtungsänderung geben wird. Mögen es möglichst viele Wähler mitbekommen haben. Aber was will man von einer Partei schon erwarten, die einen Herrn Haldenwang aufstellt.


7
 
 Paddel 5. Dezember 2024 

@Pratokolos Irrtum!

Warum sind große Parteien für Christen nicht wählbar? Weil sie groß sind! Ganz einfach.
Die "wählbaren" kleinere Parteien wären, wenn sie "groß" werden würden für einen Christen auch nicht mehr wählbar. Schlicht und ergreifend, je größer eine Gruppe, ums größer wird die Kompromißbereitschaft, weil dann immer mehr mitmischen, die einem nicht passen. Das ist einfach so. Wer kleine Parteien wählt, der kann genauso nicht wählen.


2
 
 Versusdeum 5. Dezember 2024 
 

@Patroklos

Im Prinzip haben Sie ja recht. Aber was bringt es, bei einer wichtigen (womöglich tatsächlich alles entscheidenden) Wahl 0,x- oder sogar 0,0x-Prozent-Parteien zu wählen? Denn jede bis auf ein paar Euro Wahlkampfkostenerstattung verlorene Stimme ist eine Stimme für eine Politik, die man nicht will, z.B. für Parteien, die Deutschland seit über 10 Jahren auf allen Ebenen ruiniert und gespalten haben (Stichworte Bildungsmisere, Diskursverweigerung, gesellschaftliche Spaltung von oben durch Hetze gegen Andersdenkende, Dauerrezession, arbeiter- und familienfeindliche Ausquetsch- und Zwangsmaßnahmenpolitik, willkürliche Corona-Grundrechtsverweigerungen etc.). Doch selbst unter einer guten Regierung wären wirtschaftlicher Abwärtstrend, Insolvenzen und Abwanderung kaum noch zu stoppen, weil die Energie einfach zu teuer und unzuverlässig geworden ist und zu viel Vertrauen verspielt wurde. Zumal man ja beim deutschen Wähler nie weiß, ob er nicht schon bei der nächsten Wahl wieder anders wählt.


4
 
 Vox coelestis 5. Dezember 2024 
 

Wo CDU draufsteht, ist schon längst keine CDU mehr drin

Die Wähler müssen sich schon im Klaren darüber sein, dass derjenige, welcher den rechten Flügel seiner eigenen Partei hinauskatapultiert hat, dementsprechend links eingestellt ist.
Wie es dann aber in Zukunft um die Freundschaft zwischen Merz und Söder bestellt sein wird, welcher ja eine Koalition zwischen CDU/CSU und den Grünen jetzt gerade wieder ausgeschlossen hat, wird noch ein spannendes Thema sein.
Statt klare Kante zu zeigen und zu den eigenen Positionen zu stehen und sie zu verteidigen, biedert man sich den Grünen als womöglich dringend benötigten Koalitionspartner nach der Bundestagswahl an. Dieser Schuss wird nach hinten losgehen, Herr Merz. Ein solches Verhalten wird der Partei zahllose Stimmen kosten. Die AfD aber kann sich darüber nur freuen.


7
 
 Patroklos 5. Dezember 2024 
 

Alternativen

Ich kann es nur immer wieder sagen: Schaut auf die "kleineren" Parteien! Im "Wahl-O-Mat" kann man schnell sehen, welche Parteien den eigenen Ansichten am ehesten entsprechen. Diese dann auch konsequent wählen!
Keine der derzeit im Bundestag vertretenen Parteien ist für einen Christen, zumal für einen Katholiken, wählbar. Aber es gibt Alternativen.
Die "kleinen" Parteien sind nur solange "klein", als die Leute gegen ihre Überzeugung "taktisch" wählen.


0
 
 Versusdeum 5. Dezember 2024 
 

Die CDU nimmt doch keiner mehr ernst

Wer antidemokratische linke Aktivisten wie Herrn Haltungszwang* zur Wahl aufstellt oder der längst in grünlinke Gefilde enteilten Merkel unterwürfigst hinterherhechelt, schießt sich selbst ins aus.
Es gibt nur einen einzigen Grund, wwarumdsieCDU nicht in den Wahlen so abstürzt, wie die anderen : Weil die Blockparteien auf allen Kanälen das Narrativ der Nazi-Partei AfD beschwören, denn sonst würde er Union vielleicht die Hälfte der Wähler wegbrechen. Aber so wählen sie verzweifel immer und immer wieder CDU, obwohl sie dadurch eine immer linkere Politik bekommen!
* Der willige Phaser-Vollstrecker Haldenwang wollte u.a. ausdrücklich andere Meinungen "unterhalb der Strafbarkeitsgrenze" bekämpfen und erfand mit der "verfassungsschutzrelevanten Delegitimierung des Staates" ein eigenes "Strafrecht" gegen nicht strafbare Regierungskritik


6
 
 Ulrich Motte 5. Dezember 2024 
 

Ich übe seit Jahren sehr schwere Kritik an CDU/CSU/FDP

ABER: Bekämen Sie zusammen die absolute Mehrheit der Sitze, koalierten sie wohl kaum mit Rot oder Grün. Wegen der Brandmauer koalieren sie sicher nicht mit der AfD. Schneidet die AfD recht gut ab, bekommen CDU/CSU/FDP nicht die absolute Mehrheit. Um des geringeren Übels willen, um Rot oder Grün nicht wieder in die Regierung zu bringen, ist also ein massiver Wechsel von AfD-Nahen zu CDU/CSU/FDP nötig...


2
 
 JP2B16 5. Dezember 2024 
 

... und eine sportliche "Ich komme eher vom Völkerrecht" darf dem Außenministerium weiter vorstehen

Bei den Grünen gibt es einfach keinen Skandal ... ihre Weste ist und bleibt weiß.

Die grüne "Vierte Gewalt" ist der Hegemon. Und davor knickt Merz in seiner Eitelkeit ein. Er will jetzt Kanzler um jeden (!) Preis. Es ist ein Nicht-Angriffspakt mit den grünen Leitmedien. "Du darfst Kanzler sein, aber nur mit grüner Politik." Und die Macht der Bilder und die großen Worte, die den Ohren schmeicheln, verführen den Wähler.
"Eine verlogene Zunge führt zum Zusammenbruch, ein heuchlerischer Mund verursacht den Sturz." (Spr. 26,28);
"Wer seinem Nächsten schmeichelt, breitet ihm ein Netz vor die Füße." (Spr. 29,5);
"Denn es wird eine Zeit kommen, in der man die gesunde Lehre nicht erträgt, sondern sich nach eigenen Wünschen immer neue Lehrer sucht, die den Ohren schmeicheln." ( 2 Tim 4,3).
Leider haben sich die beiden großen Kirchen in dieselbe Geiselhaft begeben.


https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/habeck-geheimbrief-frankreich/

apollo-news.net/dient-politischen-zwecken-habeck-ministerium-manipuliert-akw-studie/


7
 
 Johannes14,6 5. Dezember 2024 
 

Herzlichen Dank, Herr Noe

für die NOTWENDIGE KLARSTELLUNG zu Milei. Da seine Staatsverschlankung unserer Politiker Kaste gefährlich werden könnte, wird er als Wirtschafts - Rambo geframed und durchgehend schlecht geschrieben - was nicht wundert, wenn grosse Blätter wie FAZ und Süddeutsche mit staatlichen Suventionen gepampert (am Leben erhalten ?) werden. Eine Schande, wenn Herr Merz dieser Propaganda aufsitzen sollte/ oder bewußt Unwahres behauptet ?

Es war beeindruckend, Prof. Bagus zu hören, der Milei aus eigenem Erleben kennt und sagte, daß er durchaus auch Kompromisse eingehen muß, zB die Zentralbank (noch) nicht abschaffen konnte.

Derweil erleben wir nicht nur mit der schamlosen Aktion "ABENDSONNE" eine Beförderungswelle durch alle Ministerien, sondern FRAU FAESER will am 19.12. gleich das ganze Beamtenrecht ändern, so dass Eignungskriterien weitgehend entfallen und Verbeamtungen noch erleichtert werden.


5
 
 kleingläubiger 5. Dezember 2024 
 

Mit Merz hat man nach Merkel eine gewisse Hoffnung verbunden, aber wie sich nun immer deutlicher zeigt, ist Merz weder willens noch in der Lage, die dringend benötigten Entscheidungen anzugehen, die nun anstehen. Er könnte sofort im Bundestag dringende Entscheidungen und Gesetze durchbringen, aber leider hat Suchende CDU/CSU und Merz im Speziellen derart hinter der Brandmauer eingemauert, in der absurden Angst vor dem linken Furor, dass es mit ihm keinerlei Hoffnung auf Veränderungen mehr gibt.


9
 
 serafina 5. Dezember 2024 
 

Herr rette uns, wir gehen zugrunde!


6
 
 Heinzkarl 5. Dezember 2024 
 

Vermutlich ist doch stark untertrieben.


6
 
 Dornenbusch 5. Dezember 2024 
 

Mir braucht keiner erzählen, dass sowas in einer parlamentarischen Demokratie möglich ist.

Und jetzt achtet mal alle ganz genau drauf wer der etablierten Medien von ARD bis ZDF ob überhaupt und in welchem Umfang darüber berichten werden.

jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/union-fdp-und-rest-ampel-raeumen-alle-afd-antraege-ab/


7
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Eine Frage hätte ich da noch

  1. "Verachtet den Glauben der einfachen Leute nicht!"
  2. JESUS statt 'synodales Gerede' - Ein Geheimrezept (nicht) nur für Bischöfe!
  3. Wenn der Erzbischof von München das Trump-Bashing vom Spiegel nachplappert
  4. Links-Katholiken und Trump ODER wenn der Verstand aussetzt
  5. God bless the USA!
  6. Da war doch was…







Top-15

meist-gelesen

  1. DRINGEND - Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE für das Heilige Jahr 2025
  2. Kirchenbesucher sorgten für Eklat bei Christmette in Freiburg
  3. Wirre Anordnung von Kardinal Cupich: Gläubige sollen Kommunion nur im Stehen empfangen
  4. Erzdiözese Mechelen-Brüssel nennt weibliche ‚bischöfliche Delegierte‘ im Hochgebet der Messe
  5. Ein "Scha(r)feswort" an den Bischof von Speyer
  6. Hugh Grant: 'Ihr Katholiken habt bestimmt mehr Spaß im Leben als die Protestanten'
  7. 'Wie glücklich doch die Menschen sind, die einen Glauben haben!'
  8. Heiliges Jahr der Hoffnung 2025. Geistliche Erneuerung und Verpflichtung zur Umgestaltung der Welt
  9. Neue Internetseite mit Informationen über die Kardinäle der Katholischen Kirche online
  10. Wird die Feier der Alten Messe bei der Pfingstwallfahrt Paris – Chartres eingeschränkt?
  11. Noel
  12. Immer wieder rührt die Schönheit dieses Evangeliums unser Herz an
  13. Ist J.R.R. Tolkien ein Heiliger?
  14. Bischof Hofer: "Wohlfühl- und Kulturchristentum" ist zu wenig
  15. Keine Ministrantinnen im Erzbistum Colombo (Sri Lanka)

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz